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den Bonner Werkstätten

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Mittendrin statt nur dabei: Arbeiten bei den Bonner Werkstätten

Wir beschäftigen derzeit an vier Standorten rund 1.100 Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Arbeitsbereichen. Durch unsere vielseitigen Angebote als sozial nachhaltiger Dienstleister schaffen wir für unsere Mitarbeiter/innen langfristige berufliche Perspektiven. Wir arbeiten nach aktuellsten Standards, was Technik, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit betrifft. Dadurch sind wir ein anerkannter und geschätzter Partner für Unternehmen verschiedenster Branchen in unserer Region. Neben Festanstellungen in unterschiedlichen Bereichen bieten wir außerdem an, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst bei den Bonner Werkstätten zu absolvieren. Auch ehrenamtliche Tätigkeiten haben bei uns eine lange Tradition und spielen eine wichtige Rolle in unserem Alltag.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Wenn Sie bei uns keine Ausschreibung gefunden haben, die zu Ihnen passt, dann schauen Sie doch auch mal auf die Karriereseite der Lebenshilfe Bonn. Wir sind eine 100% Tochter der Lebenshilfe Bonn. Hier gehts zum Karriereportal.

 

 

Kein Jobangebot dabei?

Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung!

 

Deine Ausbildung bei uns

Starte Deinen Traumjob 

Unser Ausbildungspaket bietet:

> Eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD / Ausbildungsmindestvergütung Duales Studium; 

> Attraktive Corporate Benefits; 

> Eine Top-Ausbildung durch eine digitalisierte und standarisierte Ausbildung und Inhalte;

> Auslandsaufenthalt USA/Australien auf Wunsch und mit Anschlussbeschäftigung nach Rückkehr.  

Wir bieten unseren Azubis ein attraktives Ausbildungspaket und leben die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Globalisierung 

Transparenter Ausbildungsprozess durch Einführung einer Ausbildungssoftware. Innerbetriebliche Ausbildungsinhalte werden gemeinsam erlernt. Hinzu kommen interne und externe Experten, die ergänzend unterrichten.  

Wir kooperieren mit dem Non-Profit-Unternehmen PLANT-MY-TREE, d.h. für jeden Auszubildenden wird ein Baum in der Region Bonn/Rhein-Sieg-Kreis gepflanzt. Denn wir möchten gemeinsam wachsen – und zwar mit den Azubis. 

Vernetzung untereinander in einem jährlich stattfindenden Ausbildungscamp. Hier lernt jeder jeden kennen und vor allem voneinander. 

Dem Thema Digitalisierung wird über die Einführung einer Ausbildungsmanagementsoftware Rechnung getragen. Das zentrale Ausbildungsmanagement kann jederzeit transparent eingesehen werden. Willkommen in der 360° Grad Ausbildung!  

Absolutes Highlight: Bei uns können die Azubis nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in Heilerziehungspflege, Erziehung, Pädagogik und Ergotherapie für ein Jahr in die USA oder nach Australien gehen.
Das Programm ist ein berufsbezogenes Auslandsprogramm, um professionelle Erfahrungen und Einblick in den Umgang mit Inklusion einer anderen Kultur sammeln zu können. 
 

 

Wir bilden aus:

> Heilerziehungspflegerin und Heilerziehungspfleger

> Sozialassistentin und Sozialassistent 

> Duales Studium

 

Deine Ausbildung bei uns: 

Bei uns wird der praktische Teil der Ausbildung absolviert. Der theoretische Anteil der Heilerziehungspfleger/innen- oder Erzieher/innen-Ausbildung findet an einer Fachschule oder einem Berufskolleg an. Bei uns kann eine praxisintegrierte Ausbildung oder das Anerkennungsjahr gemacht werden . 

 

Praxisintegrierte Ausbildung 

Berufskolleg und praktische Ausbildung bei uns finden parallel statt (39 Stunden/Woche). Wir bieten je nach Ausbildung ein Gehalt nach TVöD (im ersten Ausbildungsjahr zwischen ca. 1.090 Euro/Monat und 1.140 Euro/Monat). 

 

Vollschulische Ausbildung + Anerkennungsjahr 

Insgesamt 2 Jahre Berufskolleg und dann das Anerkennungsjahr bei uns. Wir bieten eine volle Stelle (39 Stunden/Woche) und ein Gehalt nach TVöD (ca. 1.550 Euro/Monat). 

Damit Du bei uns mit der Ausbildung beginnen kannst, benötigst Du die Zusage einer entsprechenden Fachschule oder eines Berufskollegs. Die Zulassungsvoraussetzungen dafür sind unterschiedlich. Häufig musst Du zusätzlich zum Schulabschluss ein vorbereitendes Praktikum oder einen Freiwilligendienst vorweisen können. Einen Freiwilligendienst kannst Du bei den Bonner Werkstätten leisten. 

 

Duales Studium 

Das Studium Soziale Arbeit, Pädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie et al. kann mit Berufspraxis bei uns kombiniert werden. Je nach Universität gibt es verschiedene Modelle. Das erste Ausbildungsjahr vergüten wir mit 1.190 Euro/Monat – darin enthalten sind u.a. alle Studien- und Prüfungsgebühren.  

 

Möglich ist:

> Ein Anerkennungsjahr nach dem Studium in einer unserer Einrichtungen

> Ein Praxisstudium mit einem Praxissemester bei uns

> Das Duale Studium, bei dem sich Theorie- und Praxisphasen abwechseln

Für weitere Informationen sprich uns bitte gerne an! 

Ansprechpartner Ausbildung

Claudia Geldmacher

Leitung Personalauswahl | Personalentwicklung | BGM

E-Mail

Freiwilliges Soziales Jahr und
Bundesfreiwilligendienst bei den Bonner Werkstätten

Bei uns können junge Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundesfreiwilligendienstes das Leben von Menschen mit Behinderungen kennenlernen, einen Einblick in verschiedene soziale Berufe erlangen und eine erfüllende und sinnstiftende Arbeit leisten. Ein FSJ bei den Bonner Werkstätten ist für Menschen zwischen 16 und 27 Jahren nach Erfüllen der Vollzeitschulpflicht möglich. Am BFD kann jeder ab 16 Jahren teilnehmen, hier gibt es keine Altersgrenze nach oben. Allerdings ist ebenfalls wichtig, dass die Vollzeitschulpflicht erfüllt wurde, der Schulabschluss oder berufliche Werdegang sind nicht relevant. Ein FSJ dauert in der Regel ein Jahr, kann aber auch auf ein halbes Jahr verkürzt oder um sechs Monate verlängert werden. Ein BFD dauert zwischen einem Jahr und 18 Monaten.

 

Welche Voraussetzungen sollten FSJ oder BFD Bewerber/innen erfüllen?

Wer ein FSJ oder einen BFD bei den Bonner Werkstätten starten möchte, sollte Lust auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und ein freundliches, respektvolles und geduldiges Auftreten haben. Wer aufgeschlossen für Neues ist und sich gerne aktiv in ein Team einbringt, ist bei uns genau richtig! Kreativität und das Einbringen von Interessen und Fähigkeiten, zum Beispiel Computerkenntnisse oder sportliches Interesse, sind ausdrücklich erwünscht. Auch Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft sind uns wichtig.

Welche Aufgaben haben FSJler und BFDler bei den Bonner Werkstätten?

Ein FSJ oder BFD ist bei uns in den Bereichen Betreuung, Pflege und Sport möglich. Grundsätzlich leisten alle Teilnehmenden bei uns Betreuungsarbeit. Im Arbeitsalltag werden sie in den verschiedenen Arbeitsgruppen eingesetzt, um unsere Mitarbeiter/innen unter fachlicher Anleitung im Arbeitsalltag zu unterstützen. Hierzu gehören auch pflegerische Tätigkeiten wie das Anreichen von Essen oder die Begleitung zur Toilette. Im Sport handelt es sich um ein übergreifendes Gruppenangebot, bei dem FSJler und BFDler hauptamtliche Sportlehrer/innen unterstützen. Reine Pflegebereiche gibt es bei uns nicht, der Anteil an pflegerischen Tätigkeiten im Arbeitsbereich für Schwerstbehinderte Mitarbeiter (ABSB) sowie im Arbeitsbereich für alte und älter werdende Mitarbeiter (ABA) ist allerdings höher als in den Produktionsbereichen.

 

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Ansprechpartner

Claudia Geldmacher

Leitung Personalauswahl | Personalentwicklung | BGM

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Aktiv für andere:
Ehrenamtliche Tätigkeiten bei den Bonner Werkstätten

Ehrenamtliche Arbeit hat bei den Bonner Werkstätten eine lange Tradition und spielt eine wichtige Rolle in unserem Arbeitsalltag. Viele Menschen engagieren sich bereits ehrenamtlich für Menschen mit Behinderungen und tragen so zu einem besseren und vielseitigeren Umfeld für unsere Mitarbeiter/innen bei. Jeder hat Talente und Fähigkeiten, mit denen er andere bereichern kann. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie eigene Ideen haben, wie Sie sich einbringen können und wollen.

Unser aktuellen Einsatzmöglichkeiten

> Bastelkönig
> Anschieber
> Strickliesl
> Offenes Ohr
> Badenixe

Ansprechpartner Ehrenamt

Bei Rückfragen steht Ihnen
unsere Personalabteilung jederzeit
gerne zur Verfügung

AP_Berit-Vollbach

Berit Vollbach

Leitung Personal

02222/8302 770E-MailBornheim-Hersel

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    Unsere Standorte in Bonn und
    dem Rhein-Sieg-Kreis